top of page

Dr. Elmar Thyzel: "Lebendige Innenstadt, starke Wirtschaft, moderne Bildung! " – Visionen für Detmold

Bürgermeisterkandidat Detmold von FDP, Kommunalwahl 2025
Interview mit Dr. Elmar Thyzel, FDP-Bürgermeisterkandidat für Detmold

Wo steht Detmold 2030, wenn Sie Bürgermeister werden – Zukunftstraum oder Wunschdenken?

Detmolds Stärken stärken – Chancen entwickeln und fördern!

Mit mir als Bürgermeister wird Detmold im Jahr 2030 eine lebenswerte Stadt mit einer lebendigen Innenstadt, kulturellen Leuchttürmen und einer starken Wirtschaft sein. Ich möchte dafür sorgen, dass Detmold nicht nur ein Ort zum Arbeiten, Wohnen und Leben ist, sondern ein Ort, an dem Chancen genutzt und individuelle Zukunftspläne verwirklicht werden können. 


Welche konkrete Maßnahme wollen Sie als erstes umsetzen, damit die Menschen Ihre Vision wirklich spüren?

Mehr Chancen durch mehr Freiheit!

Freiheit beflügelt bürgerschaftliches Engagement und entfesselt die Wirtschaft. Freiheit bedeutet auch ganz konkret, dass ich mich als Detmolder Bürger oder Bürgerin nachts sicher in der Innenstadt bewegen kann. Ich werde Freiräume schaffen, die Bürgern und Wirtschaft das Entfalten ermöglichen. Augenmaß und Bürgerwille sind dabei meine Leitplanken.


Detmold braucht Fachkräfte – wie verhindern Sie, dass junge Talente aus Detmold weiterhin abwandern?

Detmolds Stärken stärken – Chancen entwickeln und fördern! 

Detmold ist der zentrale Ort, an dem Politik für die Menschen sichtbar und spürbar wird. Wir entscheiden, wie unsere Kinder lernen, wie Mobilität gestaltet wird, wie sich wirtschaftliche Dynamik entwickelt und das Zusammenleben organisiert wird. Ich sehe es als Aufgabe des Bürgermeisters, Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein selbstbestimmtes Leben und das volle Ausschöpfen persönlicher Chancen ermöglichen. Zu diesen Rahmenbedingungen gehören eine lebendige Innenstadt mit einem attraktiven Mix aus Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen genauso wie bezahlbarer Wohnraum, eine pragmatische Verkehrspolitik und moderne Schulgebäude.  


Wie schnell können Sie die Bildung, unsere Detmolder Schulen und Kitas modernisieren?


Ich möchte unseren Kindern moderne Schulgebäude bereitstellen, die zur Bildung einladen. Eine gute Umgebung fördert das Lernen, daher muss der Zustand unserer Schulen kontinuierlich in den Blick genommen werden. Hierzu werde ich für unsere Stadt einen umfassenden Schulbausanierungsplan mit einer für die Bürgerinnen und Bürger transparenten Prioritätenliste erstellen.

Bildung hat für mich und die FDP Vorfahrt in Detmold, - Dr. Elmar Thyzel. 

Integration und soziale Gerechtigkeit – wie stellen Sie sicher, dass nicht nur wenige profitieren?


Die FDP steht für eine Politik der Chancen. Wir wollen, dass jeder Mensch, unabhängig von Herkunft oder Lebenssituation, die Möglichkeit hat, sich in Detmold zu verwirklichen.

Dazu gehört eine Bildungspolitik, die allen Kindern die gleichen Chancen bietet, ebenso wie eine Betreuung, die berufstätigen Eltern hilft, Familie und Beruf zu vereinbaren. Unsere kommunale Sozialpolitik richtet sich danach, Menschen in schwierigen Lebenssituationen durch gezielte Unterstützung wieder in die Eigenständigkeit zu bringen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die beste Sozialpolitik eine Politik ist, die Menschen dabei hilft, sich selbst zu helfen. 


Digitalisierung und Smart City – welche Rolle spielt sie für Detmold?

Digitalisierung als Standortvorteil für Detmold: Die Digitalisierung bietet enorme Chancen für Detmold, sich als zukunftsfähiger und innovativer Standort zu positionieren.

Flächendeckend moderne Glasfasernetze und 5G-Infrastrukturen sind die Grundlage für moderne Unternehmen und eine lebenswerte Stadt. Digitalisierung fängt beim fertigen Netz erst an. So muss der Zugang zu öffentlichen Bildungs-, Kultur- und Mobilitätsangeboten für Bürgerinnen und Bürger unkompliziert und vor allem digital möglich sein. Die Stadtverwaltung muss konsequent zum (digitalen) Dienstleister für Bürger und Unternehmen werden.


Wofür möchten Sie in fünf Jahren als Bürgermeister bekannt sein?

Als Liberaler bin ich der tiefen Überzeugung, dass die Menschen ihr Leben selber gestalten können und sollen. Ich würde weniger regulieren, mehr ermöglichen und Bürgern, städtischen Mitarbeitern und Unternehmen mehr zutrauen.

Nach fünf Jahren sollen die Bürger sagen können, ich lebe gerne in Detmold, weil ich hier meine individuellen Fähigkeiten in einem fördernden, optimistischen Umfeld entwickeln kann!

Das Interview führte Nilufar (Nila) Kayumova, Integrationspolitikerin (2020–2025).

Als Detmolder:innen bedanken wir uns bei Dr. Elmar Thyzel für das Gespräch und die Zeit, die er sich während des Kommunalwahlprogramms genommen hat, um seine Visionen für Detmold mit uns zu teilen.


 
 
 

Kommentare


bottom of page